Weiden: Protestkundgebung vor Polytec

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Nordostbayern ruft am heutigen Samstag zu einer Protestkundgebung vor dem Werkstor der Polytec in Weiden auf. Grund der Aktion sind die Werksschließung zum 31. Dezember 2019 und die schwierige Verhandlung über einen Interessensausgleich und Sozialplan.

Erwartet werden ein Großteil der noch Beschäftigten mit ihren Familien, Politiker aus unserer Region und Kollegen aus anderen Betrieben, die ihre Solidarität mit den Betroffenen ausdrücken wollen. Die Protestaktion startet um 14 Uhr. Die Leitung des Polytec-Konzerns mit Hauptsitz in Österreich will sich auf ihre Großstandorte konzentrieren. Schon 2015 waren viele Arbeitsplätze des Kunststoffherstellers aus Weiden ins tschechische Chodova Plana verlagert worden.