Vandalen verwüsten Baukran

Vandalen haben in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen in einem Baukran am Oberen Markt in Weiden ihr Unwesen getrieben. Die Unbekannten schleppten eine Leiter an den Kran und betraten so die Führerkabine. Dort fanden sie nur einen Schlüssel zum Batteriehauptfach, den sie dann auch mitgehen ließen. Was sie damit vorhaben, ist rätselhaft.

Dem Unsinn aber noch nicht genug, rissen die Täter im Kran eine Abdeckung zu einem Sicherungskasten heraus. Außerdem verstreuten sie diverse Sachen aus dem Baukran im Umfeld des Baugerätes. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1.500 Euro. Berechnet man die Zeit für Wiederinstandsetzung, den Betriebsausfall sowie die Standkosten des Gerätes, dürfte er sich allerdings auf 5.000 Euro zubewegen. Hinweise zu den Vandalen nimmt die Polizeiinspektion Weiden entgegen.