Tiefenbach: Traktor wirft Auto um

Dieser Traktor hat nicht nur auf eigenem Grund und Boden geackert: In Tiefenbach im Landkreis Cham hat gestern Nachmittag ein Traktor mit angehängter Wiesenschleppe ein Auto in der Ortsmitte umgeschmissen.

Der Traktor war gerade im Ortskern von Tiefenbach unterwegs, als der rechte Flügel seiner angehängten Schleppe plötzlich ausklappte und so einigen Schaden anrichtete. Er schliff an einer Granitwand entlang, räumte zwei Verkehrszeichen und eine Infotafel um und überquerte zwei niedrigere Autos. Anschließend verhakte sich der ausgeklappte Flügel am hinteren Eck eines geparkten Kleinbusses und brachte diesen zum Umfallen. Am Kleinbus entstand Totalschaden. Der Anhänger wurde teilweise verbogen. Als Ursache für das Ausklappen wird ein Versagen der Hydrauliksicherung oder eine möglicherweise nicht verwendete zusätzliche Verankerung angenommen.