© Foto: Stefan Schulze

Lockdown: Weiden will Modellregion werden

Der lange Lockdown ist v.a. für Weidens Altstadt dramatisch. Darüber waren sich Weidener Gastronomen und Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer einig.

Das Stadtoberhaupt hatte die Gastronomen jetzt zum Gespräch eingeladen, um über Sorgen und Erwartungen der Wirte zu sprechen. Kaum eine Gastronomie in einer vergleichbaren Innenstadt in der Nordoberpfalz sei ähnlich hart vom Lockdown betroffen – hieß es. Die Hoffnungen liegen nun auf der Bewerbung Weidens mit den benachbarten Kommunen, Modellregion für Tests zur Öffnung von Gastronomie und Gewerbe zu werden.

Bürgermeister Lothar Höher sagte bei der Gesprächsrunde: „Eine Entscheidung der Landesregierung für eine Modellregion in Weiden würde eine wirkliche Hilfe für die Wirtschaft vor darstellen. Die Vorbereitungen in der Stadtverwaltung laufen bereits dafür“.