Bananenflanker-Legendentag 2018

Ein Fußballspiel der Spitzenklasse sehen, hautnah waschechte Stars erleben und dabei obendrein noch Gutes tun – wenn all das zusammentrifft, kann das eigentlich nur eins bedeuten: der Bananenflanker-Legendentag ist wieder angebrochen! Und da stand am Sonntagnachmittag, 03.06. eine ganz besondere Begegnung auf dem Programm: Das Team Bananenflanker & Friends Germany trat gegen die Czech Soccer Legends an.

Als das Sparda-Bank-Stadion in Weiden um 13 Uhr seine Pforten öffnete, begehrten bereits gefühlt kilometerlange Schlangen Einlass. Kein Wunder, hatte doch auch Petrus ein Einsehen mit den unzähligen Fußballfans und schickte strahlenden Sonnenschein nach Weiden! Um vor allem den kleinen Zuschauern an ihrem letzten Pfingstferientag die Wartezeit bis zum Eintreffen der Legenden zu versüßen, wartete ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie mit vielen Überraschungen auf die Gäste.

Ab 14:15 Uhr wärmten sich die Legenden dann im Stadion auf und konnten bereits bei ihren Vorbereitungen in Augenschein genommen. Doch so richtig spannend wurde es dann ab 14:45 Uhr, als die Mannschaften einliefen und den Fans vorgestellt wurden. Und da waren richtige Stars mit vor Ort: Tschechische Ex-Fußballer wie Jan Koller und Karel Poborsky waren ebenso anzutreffen wie der ehemalige 1860 München-Kicker Benny Lauth und Tobias Schweinsteiger, Bruder von Bastian Schweinsteiger und bis vor kurzem noch Spieler beim FC Bayern München. Ein ganz besonderer Spieler konnte dank Wildcard im Team der Bananenflanker mitkicken: Christian Eidenhardt, der 2011 während eines Fußballspiels eine Gehirnblutung erlitt und sich anschließend langsam und mühsam wieder ins Leben zurückkämpfte. Seit vergangenem Jahr ist er nun sogar Nationalspieler, und zwar in der Deutschen Fußballnationalmannschaft CP (Cerebralparese). Damit schenkt er vielen anderen, die dasselbe Schicksal erleiden mussten wie er, Mut. Und auch ein Star, den man nicht unbedingt bei einem Fußballspiel vermuten würde, hat es ins Team der Bananenflanker geschafft: Skisprung-Legende Sven Hannawald unterstützte die Legenden tatkräftig!

Punkt 15 Uhr war dann endlich der langersehnte Moment des Anpfiffs da. 90 sensationelle, bananige und vor allem legendäre Minuten später stand dann endlich der Sieger fest: Team Bananenflanker & Friends Germany unter Coach Markus Weinzierl besiegte die Czech Soccer Legends mit legendären 8:3! Doch auch nach der Pokalübergabe an Kapitän Tobias Schweinsteiger war das Event noch lange nicht vorbei: Im Beats Club Regensburg feierten die Bananenflanker zusammen mit den Czech Soccer Legends auf der “Players Night” noch bis tief in die Nacht hinein, natürlich nicht ohne ihre unzähligen Fans!

Mit dem Spiel wird das Team Bananenflanke unterstützt. Der Erlös des Benefizspiels geht daher in vollem Umfang an behinderte und sozial benachteiligte Kicker. Durch erlebnispädagogische Einflüsse sollen außergewöhnliche Emotionen geweckt werden und dazu beitragen, Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Der Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls steht dabei im Vordergrund.